Dieser Spruch von Viktor Frankl hat meine ganze Sicht auf viele Dinge verändert. Als ich es zum ersten Mal las, dachte ich, “ Ja, ich bin dem ganzen nicht ausgeliefert. Ich bin auch meinen Gefühlen nicht ausgeliefert und voll allem bin ich den Situationen nicht ausgeliefert „
ICH kann zwischen dem was passiert und dem wie ich darauf fühle und reagiere einfach mal eine Pause einlegen. Wie eine Art einfrieren des Moments. Diese Pause (wie in Matrix) gibt mir einen Moment der Ruhe, und in dieser Ruhe trete ich in Kontakt mit mir selbst.
Denn wenn ich in Kontakt mit mir selbst bin, dann weiß ich, was ich brauche, welche Bedürfnisse ich habe, welche Emotionen mich überfluten…
Erst dann, bin ich frei so zu handeln, zu denken, zu fühlen, zu sagen was ich möchte und brauche.
Diese Erkenntnis und diese ganz einfachen Ruhe des Moments hilft bei der Impulskontrolle, insbesondere bei Menschen mit einem verletzten inneres Kind.
Denn wir haben die große Schwierigkeit, auf bestimmte Reize und Trigger aus der Vergangenheit ruhig und besonnen zu reagieren. Meist ist die Reaktion irrational-kindlich, sehr emotionsgeladen und das bereuen wir stets nachdem wir so reagiert. Egal ob wir mit Rückzug, zu allem ja sagen, Angst, wütend oder traurig werden reagieren.
Wenn wir es aber schaffen zwischen Reiz und Reaktion eine Pause einzulegen und in Kontakt mit uns durch Achtsamkeit und liebevolle Selbstfürsorge zu kommen, dann können wir ganz anders reagieren. Zwar wird uns das je nach Trigger auch nicht immer und sofort gelingen, aber das ist ein Anfang .. je mehr es uns gelingt, desto leichte wird es in der Zukunft.
Wenn uns unsere Bedürfnisse klarer werden und wir uns sicherer und mit uns selbst verbundener fühlen wird dein Inneres Kind dir mehr vertrauen und du kannst, dich besser abgrenzen.
Versuche nächstes Mal einen Moment Pause zwischen dem Reiz und deiner Reaktion einzulegen. Geh kurz aus dem Raum, versuche das Telefon aufzulegen oder atme einfach tief in deinem Bauch hinein und verbinde dich mit dir selbst. Frage dich dann was du fühlst und was du brauchst…du wirst sehen es wird ein Unterschied machen.